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Modellierung und Analyse eingebetteter und verteilter Systeme

Veranstalter:  Prof. Dr. Peter Buchholz und   Prof. Dr. Dr. Klaus-Tycho Förster

Tel.: (0231) 755 4746
Email: peter.buchholz (at) cs.tu-dortmund.de und klaus-tycho.foerster (at) cs.tu-dortmund.de

Die Vorlesung setzt Basiskenntnisse aus einem Bachelorstudium der Informatik oder ähnlicher Fachrichtungen voraus. Notwendig sind insbesondere Grundkenntnisse in Rechnernetzen, eingebetteten Systemen sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hilfreich, aber nicht Voraussetzung, sind die Wahlpflichtvorlesungen „Eingebettete Systeme“ und "modellgestützte Analyse und Optimierung“ aus dem Bachelor-Studiengang.

Die Vorlesung „Modellgestütze Analyse eingebetteter und verteilter Systeme“ führt in das große Gebiet der modellgestützten Systemanalyse. Dabei geht insbesondere um die Analyse von Systemen zur Steuerung oder Überwachung von physikalischen Prozesse. Man spricht in diesem Fall von cyber-physikalischen Systemen. Da die meisten cyber-physischen Systeme heute verteilt sind, muss in eine Analyse neben der eigentlichen eingebetteten Steuerungssoftware auch die Software zur Kommunikationssteuerung mit einbezogen werden. Die in eingebetteten Systemen verwendeten Softwarekomponenten haben oftmals eine relativ einfache Struktur, müssen aber strikte Anforderungen bzgl. Funktionalität, Leistung und Zuverlässigkeit erfüllen. Um sicherzustellen, dass System die Anforderungen einhält, werden in der Regel modellbasierte Verfahren genutzt.  

Die Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in die modellbasierte Analyse ereignisdiskreter Systeme. Systeme werden unter den folgenden Aspekten analysiert:

  •    Korrekte Funktionalität
  •    Ausreichende Leistung
  •    Einhaltung von Zeitschranken
  •    Sicherstellung einer ausreichenden Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

In der Literatur werden die verschiedenen Analyseziele oft separat behandelt, obwohl sie ähnlich Methoden und Modelle nutzen. Die Vorlesung bringt die vorhandenen Ansätze in einen gemeinsamen Rahmen und erläutert die Zusammenhänge der Gebiete.

Für die Vorlesung wird ein Moodle-Raum eingerichtet, in dem Sie Folien, Videos und weitere Materialien finden.
Melden Sie sich bitt eunbedingt im LSF-System für die Vorlesung an, damit Sie Zugriff auf die Materialien erhalten.

Es gibt kein Lehrbuch, das den Stoff der gesamten Vorlesung abdeckt. Größere Teile der Vorlesung findet man in den folgenden Lehrbüchern.

  •        Christel Baier, Joost-Pieter Katoen. Principles of Model Checking. MIT Press 2008.
  •        Christos G. Cassandras, Stéphane Lafortune. Introduction to Discrete Event Systems. 2nd edition, Springer 2008.
  •         C. Mani Krishna, Israel Koren. Fault-Tolerant Systems. Morgan Kaufman 2007
  •         William J. Stewart. Probability, Markov Chains, Queues, and Simulation. Princeton University Press 2009.

Weitere Literaturangaben werden in den einzelnen Kapiteln gegeben.

Die folgenden Softwarewerkzeuge werden in Teilen der Vorlesung genutzt:

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.